Familie Schabus: Beim Bauern daheim

Der Wert der Familie steht bei uns an erster Stelle. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unser Bauernhof lebendig ist. Jeder hat seine Aufgabe: Oma Gerda versorgt uns mit Gemüse, Opa Hans genießt seinen Lebensabend, Stefan ist Vollerwerbslandwirt aus Leidenschaft und überrascht immer wieder mit kreative Ideen, Bäuerin Christina ist Vermieterin mit Begeisterung und verarbeitet Milch, Gemüse und Obst. Auch die vier Kinder Anna, Jakob, Paul und Kaspar packen kräftig mit an.

Die Landwirtschaft ist nicht nur unsere Lebensgrundlage, die Tiere und die Natur sind uns eine wahre Herzensangelegenheit. Wir versorgen knapp 45 Rinder (Milchkühe und Kälber) sowie Schweine, Katzen, Hühner und unser Hund Ahri – allesamt sind sie unsere Partner am Hof. Unser Bauernhof ist einige Jahrhunderte alt und seit 1595 im Besitz unserer Familie. Die Größe des Betriebes sorgt dafür, dass uns die Arbeit nie ausgeht.

Wir sind seit über 20 Jahren zertifizierte Bio-Bauern. Doch auch vor diesem Gütesiegel kam uns nie etwas anderes in den Sinn, als einen nachhaltigen und sinnvollen Umgang mit unseren Ressourcen zu betreiben. Auch in punkto Energieversorgung denken wir „grün“: Den gesamten Strom für unsere Häuser und Wirtschaftsgebäude produzieren wir mit der hauseigenen Photovoltaik-Anlage, Heizung und Warmwasser kommen aus der Biomasseheizung – direkt vom eigenen Wald.

Urlaub bei unserer Familie heißt: dabei sein, nah sein und heimkommen – beim Bauern daheim.